Home
Dilemma
Zukunfts- 
 technologien
Luft-und  
 Raumfahrt
Fahrzeug- 
 technik
Technik  
 im Alltag
Studieren in  
 Deutschland
Links
Technik- 
 Museen
Kontakt
Dilemma der modernen Gesellschaft

Das Dilemma der modernen Gesellschaft

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie schlägt Alarm. Die Zahl der Abiturienten in Deutschland, die Physik, Biologie oder Chemie als Leistungskurs wählen ist bedenklich gesunken.

Bei der Diskussion mit jungen Menschen begegnet mir ein Desinteresse an Naturwissenschaften und teilweise eine gewisse Technikfeindlichkeit.

Zukunftsangst anstatt Zukunftsaussichten in Deutschland?

Wie die Zukunft unseres Planeten aussieht und die Zukunft unserer Menschheit, hängt ganz entscheidend davon ab, wie wir unseren Planeten schützen und ob wir in der Lage sind Hochtechnologien zur Lösung unserer globalen Probleme einzusetzen. Ohne Hochtechnologien stagniert unsere Entwicklung und unsere Zukunft sehe düster aus...

Machen wir uns doch nichts vor. Wenn wir den Umgang mit Technologien wie der Gentechnik und der Kerntechnik nicht zu meistern in der Lage sind, geben wir uns selber auf. Wir stehen doch gerade erst am Anfang einer technologischen Revolution mit ungeheueren Chancen und Möglichkeiten. Computer, Internet, Raumfahrt – das alles steckt doch eigentlich noch in den Kinderschuhen. Wir haben eine schöne Zukunft vor uns, wenn wir das als Chance verstehen, und uns nicht in Panikmache und Zukunftsangst verlieren.

 

FAKTEN