Home
Dilemma
Zukunfts- 
 technologien
Luft-und  
 Raumfahrt
Fahrzeug- 
 technik
Technik  
 im Alltag
Studieren in  
 Deutschland
Links
Technik- 
 Museen
Kontakt
Studieren in Deutschland

Ist das Studium der Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder anderer technischer Fachrichtungen - noch zeitgemäß ...?

Das Studium in Deutschland ist nicht nur weltweit das Teuerste, es ist auch das Beste. Studienzeitverkürzungen birgen in sich die Gefahr der Verschlechterung der Qualität der Ausbildung. Jedoch sollte die Organisation überdacht werden, denn Leersemester beispielsweise sind nicht akzeptabel.

Auf der einen Seite sind da wohl die Herren Professoren, die glauben, ihr Fachgebiet ist das einzig wahre. Auf der anderen Seite sind da die Studenten, die das Studium nicht ernst nehmen.

Da ich selbst in die Lehre eingebunden bin, möchte ich vor der falschen Wahl des Studienfach warnen, denn das begegnet mir oft. Informieren Sie sich vor Studienbeginn über das Studienziel und den Umfang der zu absolvierenden Examina und Praktika. Wer wirklich interesse an einem Studium hat, dem macht es dann auch Spass und der schafft seine Examina auch.

Es kann nicht die Aufgabe der Universitäten sein um jeden Preis eine bestimmte Prozentzahl von Absolventen zu produzieren....

 

Hier schreiben Studenten für Studenten:

Lohnt heute noch ein Studium der Naturwissenschaften oder der Technik? (Autor: gesucht!!)

Was bringt mir ein Studium? (Autor: Iris Dillmann, FS Chemie, Uni Mainz)

 

Link auf die Praktikumsbörse (Studenten sollten während des Studiums Praktika in der Industrie absolvieren - hier bietet sich die Möglichkeit absolutes high-tech zu lernen!)