Home
Dilemma
Zukunfts- 
 technologien
Luft-und  
 Raumfahrt
Fahrzeug- 
 technik
Technik  
 im Alltag
Studieren in  
 Deutschland
Links
Technik- 
 Museen
Kontakt
Schlüsseltechnologien

Schlüsseltechnologien sind neue Verfahren, neue Konzepte, mit dem bis dahin Unmögliches möglich wird. Wer über Feuer verfügt, Hammer und Meißel hat, lebt und handelt anders als ohne diese Dinge.

Von Schlüsseltechnologien erhoffen wir uns, dass sie uns zur Schokoladenseite der Zukunft führen.

Es liegt in der Natur des Begriffes, dass Schlüsseltechnologien in der Gegenwart nur Absichtserklärungen sein können, das Werturteil wird erst später gefällt. Ob eine technologische Entwicklung einen Schlüssel bedeutet, können wir erst wissen, wen die Tür geöffnet wurde, wie ein Blick in die Vergangenheit der technologischen Zukunftsvorhersagen zeigt.

Der Besuch in den wissenschaftlichen Werkstätten dieser Welt zeigt, dass die Schlüsseltechnologien von morgen heute bereits als weichgezeichnetes Bild erahnt werden. Bevor eine Schlüsseltechnologie von Techniker und Ingenieuren zu einer möglichen Passform entwickelt wird, liegt ihr Rohling in der Wissenschaft, in der Grundlagenforschung verborgen.